Deutsche Rentenversicherung

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

Diese Diagnosen behandeln wir

In der Klinik Wingertsberg behandeln wir onkologische und psychosomatische Krankheiten

Unser besonderes Plus

Onkologie

Wir behandeln, mit Ausnahmen von Bronchialkarzinomen, Kopf- und Hals-Tumoren und Zustand nach allogener KMT (körperfremde Knochenmarktransplantation), alle hämato-onkologischen Krankheitsbilder inklusive gynäkologische-onkologische Erkrankungen.

Besonderer Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von:

• Mammakarzinome inklusive gynäkologische Karzinome
  • Gastrointesinale Karzinome (Speiseröhre, Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse, Leber)
  • Niere und ableitende Harnwege (Harnblase, Prostata)
  • Lymphome und Leukämien inklusive Zustand nach autologer Stammzellentransplantation

Für diese Indikationen besteht auch die AHB-Zulassung.

Psychosomatik

In unserer Abteilung Psychosomatik behandeln wir Rehabilitandinnen und Rehabilitanden mit psychischen Störungen. Psychosomatische Krankheitsbilder entstehen in der wechselseitigen Beeinflussung von Körper und Seele. Dazu gehören körperliche Beschwerdebilder, die allein durch organische Befunde nicht zu erklären sind und psychische Störungen, die sich körperlich auswirken.

Unser Angebot ist spezialisiert auf:

• depressive Störungen
  • Angststörungen
  • somatoforme Störungen
  • Psychosomatik

Duale Reha

Hinweise für Patienten mit onkologischen Erkrankungen

Es gibt in der Klinik Wingertsberg drei Abteilungen:

• Abteilung Onkologie
  • Abteilung Psychosomatik
  • Abteilung Duale Reha (Psychoonkologie)

In allen Abteilungen werden auch Menschen behandelt, die eine Krebserkrankung haben oder hatten. Die Behandlungsschwerpunkte sind unterschiedlich, aber es gibt eine enge Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen.

In der Abteilung Onkologie steht die onkologische Erkrankung im Vordergrund. Aber es gibt auch psychologische Gesprächsangebote, beispielsweise Gruppengespräche zur Unterstützung bei der Krankheitsverarbeitung.

Auch die Patientinnen und Patienten der Abteilung Psychosomatik profitieren von der internistischen und onkologischen Kompetenz der Klinik Wingertsberg. Es gibt beispielsweise onkologische Informations- und Beratungsangebote und Möglichkeiten der medizinischen Diagnostik.

In der Abteilung Duale Reha (Psychoonkologie) besteht eine besonders intensive Zusammenarbeit der Bereiche Onkologie und Psychosomatik. Bei der Dualen Reha handelt es sich um einen Modellprojekt der Deutschen Rentenversicherung Bund. Deshalb können derzeit nur Versicherte in dieser Abteilung behandelt werden, bei denen die Deutsche Rentenversicherung Bund Kostenträger der Reha ist. Und die Abteilung ist derzeit noch relativ klein, so dass die Aufnahmekapazität begrenzt ist.

Was Sie wissen sollten:

Die Zuweisung der Patienten zu den einzelnen Abteilungen erfolgt nicht durch die Klinik Wingertsberg, sondern im Vorfeld der Reha durch die Deutsche Rentenversicherung. Dabei orientieren sich die Ärztinnen und Ärzte der Deutschen Rentenversicherung an den medizinischen Unterlagen, die ihnen vorliegen. Jede einzelne Patientin und jeder einzelne Patient werden einer bestimmten Abteilung zugewiesen, der Abteilung Onkologie, der Abteilung Psychosomatik oder der Abteilung Duale Reha (Psychoonkologie). Nur in seltenen Ausnahmefällen ist es möglich, diese Zuweisung zu verändern, wenn eine Patientin oder ein Patient bereits in die Klinik Wingertsberg aufgenommen wurde.

Und noch ein Hinweis:

Wenn das Angebot der Dualen Reha für Sie interessant ist, dann sollten Sie bei Ihrem Reha-Antrag ausdrücklich darauf hinweisen und von Ihrem Wunsch- und Wahlrecht Gebrauch machen. Wenn Sie Fragen haben, dann können Sie jederzeit unter Tel. 06172-104161 gerne auch direkt mit uns Kontakt aufnehmen.

Wir bitten zu beachten, dass für die Angebote in den einzelnen Kliniken, nur jeweils eine begrenzte Anzahl an Plätzen verfügbar ist.

Begleiterkrankungen

Aufgrund des hohen internistischen Facharztstandards finden alle internistischen Begeleiterkrankungen wie zum Beispiel Bluthochdruck und Diabtes mellitus eine ädäquate Betreuung.

Reha-Ziele

Ihre Gesundheit und Zufriedenheit sind uns wichtig

Manche Erkrankungen brauchen Zeit, bis sich eine spürbare Besserung einstellt. Seien Sie bitte nicht ungeduldig, wenn es nach Ihrem Empfinden zu langsam geht. Es ist sehr hilfreich, sich vor Ihrer Reha Gedanken zu machen, was während Ihres Aufenthaltes erreicht werden kann. Durch diese realistischen Ziele werden Ihnen Enttäuschungen erspart, wenn der Erfolg vielleicht kleiner ist als gedacht. Diese kleinen Erfolge motivieren Sie doch mehr, als es Ihnen vielleicht bewusst ist. Menschen brauchen Erfolgserlebnisse, um weiter zu machen. Wir sind bei diesen Erlebnissen immer an Ihrer Seite, um die Therapien auf Sie individuell und Ihre Bedürfnisse abstimmen zu können.

Ihre Rückmeldungen ermöglichen es uns, den Therapiefortschritt mit Ihnen zu besprechen. Das Therapieprogramm kann dann bei Bedarf angepasst werden, um Ihnen zu einem besseren Wohlbefinden zu verhelfen. Wir möchten Ihnen Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie Ihre Gewohnheiten und Verhaltensweisen ändern können. Dadurch sind Sie in der Lage, das für Sie Optimale zu finden, das Sie auch später zu Hause weiterführen können. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zu mehr Lebensqualität und Belastbarkeit für Beruf und Alltag. Sie sind dabei nicht alleine.